Risiko oder Chance: Wohneigentum als Kapitalanlage
Das eigene Zuhause ist für viele Menschen nach wie vor ein großer Traum. Doch es hat sich viel verändert. Sowohl auf dem Immobilienmarkt als auch im Denken der Menschen. Gerade für die Stadtbevölkerung spielt Wohneigentum oft nur eine untergeordnete Rolle: Berlin hat gerade mal eine Eigentumsquote von 15 Prozent.
Dabei ist eine Kapitalanlage in Immobilien in Zeiten niedriger Zinsen – hier kann man durchaus von Negativzinsen sprechen – eine Orientierung mit Perspektive. Auch Versicherungen bringen kein Geld mehr und der volatile Aktienmarkt ist – gerade für Laien – mit zu hohen Risiken verbunden. Wer Zukunftssicherheit schaffen und finanziellen Problemen im Alter vorbeugen möchte, sollte heute primär in Immobilien investieren.
Auch eine Finanzierung ist möglich, wenn das Eigenkapital für den Erwerb einer Eigentumswohnung in Berlin nicht ausreicht. Durch die Niedrigzinsen, die in puncto Finanzierung einen Vorteil verschaffen, haben viel mehr Menschen die Chance auf eine Kapitalanlage in Sachwerte wie Immobilien.
Denn ein Haus oder eine Eigentumswohnung sind unvergänglich. Sie gewinnen an Wert und werfen eine gute Rendite ab. Das wird sich in den kommenden Jahren noch steigern, denn der Berliner Immobilienmarkt verknappt sich und es ist bereits in der Gegenwart sehr schwierig, freie Bauplätze oder ein Objekt zur Sanierung zu finden.
Wer finanzieren möchte, sollte jedoch keinesfalls auf eine kompetente Beratung verzichten. Gleiches gilt natürlich für Kapitalanleger, die ihr eigenes Geld investieren. Um mit Immobilien Rendite zu erwirtschaften, kommt es auf die Berücksichtigung einiger wichtige Aspekte an. Die Lage, die Tradition des Objekts und die hinter alter Fassade befindliche moderne Technik sowie Ausstattung sind ein stabiles Fundament.
Die Eigennutzung ist nur für einen Teil der Kapitalanleger interessant. Immer mehr Bewohner der Landeshauptstadt entdecken die Anschaffung und Weitervermietung für sich. Hier ist die Rendite am höchsten und die Investition ist sicher angelegt.
